de / en

programm_header

Programm

Druck

Europäisches Jugendchor Festival Basel (EJCF): Abendkonzert „Sweeties“

05.05.2016, 17:00 Uhr mehr ››

Drei Festivalchöre sorgen mit leicht bekömmlicher Chormusik für Kaffeehausstimmung.  Es singen der Cor Infantil Amics de la Unió aus Spanien, der Jugendchor Vivo der Musikschule Basel sowie der Männerchor Zero8’s Youth Choir aus Schweden. Lernende im Bereich Confiserie/Konditorei präsentieren und servieren dazu Kaffee sowie Pâtisserie zum Thema Musik. Im Ticketpreis von CHF 35 (reduziert: CHF 20) ist 1 Pâtisserie/Kaffee inbegriffen. Das Konzert ist für Kinder im Publikum geeignet.

Das Europäische Jugendchor Festival Basel findet im Frühling 2016 zum zehnten Mal statt und gilt europaweit als renommierteste Plattform für hochqualifizierte Jugendchöre. Neben der weltweit einmalig hohen musikalischen Qualität der Darbietungen steht auch die Begegnung der Kinder und Jugendlichen untereinander und mit der Bevölkerung im Zentrum des Festivals. Alle Singenden aus dem Ausland und weiter entfernten Schweizer Regionen werden von Gastfamilien beherbergt. Die Chöre präsentieren in über 40 Veranstaltungen ein farbiges Programm für ein breites Publikum jeden Alters. Klassische Chormusik, Jazz-, Pop- und Rockarrangements, Gospels und Volkslieder, gesungen auf höchstem Niveau sowie Kostüme und Trachten, Lichteffekte, Choreografien und jugendgerechte musikalische Einfälle sorgen für unvergessliche Erlebnisse.

Türöffnung: 16:30 Uhr

Konzert: 17:00 Uhr

Tickets

Kontakt zum Veranstalter

In Zusammenarbeit mit dem Bäcker-Confiseur Verband Regio Basel

‹‹ weniger

Druck
11056641_730020223809401_6222424191808829661_o

Fantasy Basel 2016 Official After Party

06.05.2016, 20:00 Uhr mehr ››

Die offizielle After Show Party für die Swiss Comic Con in der Volkshaus No1 Bar!
Wir heissen Nerds, Geeks, Otakus, CosPlayer und Fantasy Fans in unserer No1 Bar Willkommen. Für den entspannten und spassigen Ausklang des Messetages sorgt unserer Barcrew und DJ Klangfieber. Los geht es gegen 20:00, schaut vorbei und feiert mit der Fantasy Basel Crew und den Darstellern einen erfolgreichen Tag!

Der Einlass ist kostenlos und ab 18 Jahren. Kostüme sind erlaubt und gerne gesehen! Waffenreplikate bitte mit Vorsicht tragen oder gern beim Barpersonal abgeben, ohne Schwert tanzt es sich eh entspannter.

‹‹ weniger

11056641_730020223809401_6222424191808829661_o
Moderat_Flavien_Prioreau

Moderat

07.05.2016, 20:30 Uhr mehr ››

Presented by Open Air Basel & Kaserne Basel

Zwei Jahre nach ihrer denkwürdigen Show in der Reithalle, kehren Moderat nach Basel zurück.

Man kann sie als «Supergroup» bezeichnen, doch für Moderat selbst ist es der «Gruppenaspekt», der die Sache für sie interessant macht. Gernot Bronsert, Sebastian Szary (aka Modeselektor) und Sascha Ring (aka Apparat) arbeiten schon fast so lange als Trio zusammen, wie ihre beiden eigenen Projekte bestehen. Moderat war zu Beginn nicht wirklich als Studioprojekt geplant. Das erklärt vielleicht die sechsjährige Pause, die auf die erste EP (2003) folgte, bevor Moderat 2009 mit dem gleichnamigen Debütalbum zurückkehrte. Mit dem erklärten Ziel, einen Kontrast zu ihren eigenen Projekten zu schaffen, starteten die Musiker eine Trilogie, die sich auf dem zweiten Album (mit dem bezeichnenden Titel «II») entfaltete und nun mit «III» (Release: 1.4.16) ihren Höhepunkt erreicht. Szary und Sascha sind sich einig, dass Moderat schrittweise das Produzieren von Tracks gegen ein traditionelleres Komponieren von Songs eingetauscht hat — ein Prozess, der sich vor allem auf «III» vollzieht. Das ist auch der Grund, warum der Gesang zunehmend in den Vordergrund tritt. Herausragend ist in jedem Fall, wie Moderat mit elektronischen Mitteln für solch orchestrale Vielfalt sorgen. Sie modernisieren die Songwriting-Tradition mit einer faszinierenden Palette aus Können und hingebungsvoller Perfektion, geprägt durch ihre Erfahrung mit Sounds aus fast 25 Jahren Sub- und Clubkultur.

Türöffnung: 20:30 Uhr
Einlass ab 16 Jahren

Tickets

Kontakt/Infos

‹‹ weniger

Moderat_Flavien_Prioreau
Bildschirmfoto 2016-01-19 um 16.07.44

Muttertag im Volkhaus

08.05.2016, 11:00 Uhr mehr ››

Vielfältiges Buffet mit warmen und kalten Köstlichkeiten

Wann? 08. Mai 2016, 11-15 Uhr, Buffet bis 14 Uhr
Wo? No.2 Brasserie, Volkshaus Basel
Kids Corner: Betreute grosse Spielecke

CHF 65.- für Erwachsene
CHF 30.- für Kinder (6 – 12 Jahre)
GRATIS für Kinder unter 6 Jahren
(exkl. Getränke)

Reservation unter 061 690 93 10 oder brasserie@volkshaus-basel.ch

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2016-01-19 um 16.07.44
Bildschirmfoto 2016-02-25 um 12.46.50

Schwiizergoofe - Hello Family Tour 2016

08.05.2016, 13:30 Uhr mehr ››

Neue Tournee: “Schwiizergoofe Hello Family Tour 2016″
Die Goofeparty kann steigen! Auch 2016 sind die Schwiizergoofe auf grosser Tournee durchs Land. Mit ihren grössten Hits und Songs aus dem aktuellen Album “4″, verpackt in eine unterhaltsame Show für Jung und Alt. Kinderparty, Familienevent und Rockkonzert in einem – das ist die “Schwiizergoofe Hello Family Tour 2016″.
Rund 40’000 Kinder und Erwachsene haben die Schwiizergoofe schon live erlebt. Die Truppe sorgt überall wo sie auftritt für ausverkaufte Säle. Die aktuelle Tour 2015 dauert noch bis im Dezember. Parallel dazu entsteht eine neue Version der Show mit dem lustigen Hauswart Hausi und den beliebtesten Songs des neuen Albums. Für die Kleinen gibt es auch auf der kommenden Tour einen VIP-Bereich, wo ihnen kein Erwachsener die Sicht versperrt und genügend Platz ist zum Singen und Tanzen.
Auf der Bühne stehen rund 50 Kinder zwischen 6 und 12 Jahre aus verschiedenen Regionen und mit unterschiedlichen Dialekten. Nach mittlerweile fünf Alben sind die Schwiizergoofe nicht mehr aus den Schweizer Kinderzimmern wegzudenken. Ihre Alben erreichten alle Platinstatus und stiegen bis in die Top Ten der Offiziellen Schweizer Hitparade. Das ist zuvor noch keinem Kinderalbum gelungen. 2014 gehörten die Produktionen der Schwiizergoofe zu den meistverkauften Alben der Schweiz. Hinter diesem erfolgreichen Musikprojekt steckt Nikol Camenzind, dreifache Mutter und Ehefrau des Musikproduzenten Roman Camenzind.

Türöffnung: 13:00 Uhr
Beginn: 13:30 Uhr

Tickets

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2016-02-25 um 12.46.50
tilgner_ulrich_copyright_elisabeth_stimming

Seitenblicke: Bücher im Gespräch - Ulrich Tilgner, Nahostexperte

11.05.2016, 19:30 Uhr mehr ››

Wenn Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan oder dem Irak bei uns ankommen, haben sie nicht nur eine gefährliche Flucht hinter sich, sondern auch Jahre voller Unsicherheit und Gewalt in ihrer Heimat erlebt. Ulrich Tilgner kennt die Grosswetterlage im Nahen Osten, aber auch die konkrete Situation der Menschen. Gibt es überhaupt noch so etwas wie einen Alltag im Kriegsgebiet? Wie muss man sich das tägliche Leben der Bevölkerung unter der IS-Herrschaft vorstellen? Was heisst es für die Länder, wenn die junge (Männer)Generation nach Europa flüchtet?

Ulrich Tilgner (*1948 in Bremen) hat  Kulturwissenschaften, Politik und Wirtschaftsgeschichte studiert. Seit den 1980er Jahren aus dem Orient, v.a. Irak, Iran und Afghanistan. Von 2002 bis 2008 leitete er das ZDF-Büro in Teheran, von 2008-2014 war er Korrespondent des Schweizer Fernsehens. Für seine Berichterstattung über den Irak-Krieg erhielt er 2003 den Hanns-Joachim-Friedrich-Preis für Fernsehjournalismus. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher,  zuletzt «Die Logik der Waffen».

Beginn: 19:30 Uhr

Tickets

Eine Kooperation von Kulturhaus Bider & Tanner, Volkshaus Basel und Literaturhaus Basel

Grafik: Copyright Elisabeth Stimming

‹‹ weniger

tilgner_ulrich_copyright_elisabeth_stimming
image1

Gang and Friends #ZweiPunktNull Tour 2016

14.05.2016, 17:00 Uhr mehr ››

Die Gang Tour geht nach der erfolgreichen ersten Tour im Mai 2016 in die nächste Runde.

Dieses Jahr macht die Gang Tour mit dem Programm ‘#ZweiPunktNull’ Halt in gleich zwei Schweizern Städten: Zürich (Komplex 457) und Basel (Volkshaus).
Alle Infos und Tickets gibts an allen offiziellen  Starticket-Vorverkaufskanälen (Post, Manor, Coop City, etc) und online unter:

Türöffnung: 15:00 Uhr
Beginn: 17:00 Uhr

Altersbegrenzung: ab 14 Jahren oder in Begleitung eines Erwachsenen
Rollstuhlplätze: werden über den Veranstalter verkauft und können über folgende Telefonnummer bezogen werden: 044 500 0062

Tickets

Kontakt zum Veranstalter: 044 500 0062

‹‹ weniger

image1
Elke Heidenreich_hf (c) Leonie von Kleist

Seitenblicke: Bücher im Gespräch - Elke Heidenreich, Alles kein Zufall

17.05.2016, 19:30 Uhr mehr ››

Moderation: Alain Claude Sulzer

Alle wollen immer glücklich sein. Aber was ist eigentlich Glück? Und wer war schon dauerhaft glücklich? Elke Heidenreich erzählt von sich, von Liebe und Streit, von Begegnungen und Trennungen, von Tieren, Büchern und damit von uns allen. Sie zeigt in kurzen Geschichten, traurigen und komischen Szenen all die Situationen, in denen jeder sich wiedererkennt – und die dann zusammenwachsen zu einem einzigen Roman jedes unwiederholbaren Lebens.

Elke Heidenreich (*1943) studierte Germanistik und Theaterwissenschaft. Bekannt wurde sie mit ihren Radiosendungen, und der Sendung «Lesen!», die sie von 2003 bis 2008 im ZDF moderierte. Sie ist regelmässig Gast im Schweizer «Literaturclub». Auch als Autorin ist sie seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Zuletzt erschienen von ihr u.a. «Der Welt den Rücken» (2012), «Alte Liebe» (mit Bernd Schroeder, Roman 2009), «Passione» (2009). Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Beginn: 19:30 Uhr

Tickets

Eine Kooperation von Kulturhaus Bider & Tanner, Volkshaus Basel und Literaturhaus Basel

Grafik: Copyright Leonie von Kleist

‹‹ weniger

Elke Heidenreich_hf (c) Leonie von Kleist
Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.38.19

Groove Now! Soul Blues Legend: Johnny Rawls & Band (USA). Einziges Konzert in der Schweiz!

20.05.2016, 20:15 Uhr mehr ››

Johnny Rawls ist einer der letzten wahren Kings of Soul. Sein Album „Ace of Spades“ wurde im Jahr 2010 als bestes Soul-Blues-Album prämiert. Johnny Rawls tritt nur ab und zu mit seiner US-Band in Europa auf. Dank Blues Now! kommt er mit seiner Original-Band nach Europa.

„Keep The Blues Alive“ steht gross auf den T-Shirts, die Johnny Rawls auf seiner Webseite anpreist. Aber genauso wichtig ist für ihn der Begriff Soul. „Heart and Soul“ und „Soul Survivor“ heissen zwei seiner erfolgreichsten Platten, und die allerneuste, unter dem Titel „Soul Brothers“, ist eine gelungene Zusammenarbeit mit dem legendären Gospel-Soul-Sänger Otis Clay. Mit andern Worten: mit Johnny Rawls wagt sich Blues Now! wieder einmal explizit auf das Gebiet des schwarzen Soul-Blues der Südstaaten, der vitalsten, in Europa am wenigsten bekannten Form des Blues.

Geboren 1951 in Hattiesburg (Mississippi), sammelte Rawls seine ersten musikalischen Erfahrungen bei Soul-Blues-Grössen wie Z.Z. Hill und dann als Bandleader für den famosen „Soul Man“  O.V. Wright (mit „Remembering O.V.“ hat Johnny Rawls ihm vor ein paar Jahren einen würdigen Tribut erwiesen). Nicht weniger als zwölf Mal war er schon nominiert für den begehrten Blues Music Award – gewonnen hat er ihn schliesslich 2010 für „Ace of Spades“ als bestes Soul-Blues-Album. Der Titel ist natürlich schön doppelbödig: Johnny Rawls ist tatsächlich ein As des modernen afroamerikanischen Blues, und Basel darf sich auf eine ebenso fulminante wie seelenvolle Show freuen.

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr

Tickets

Kontakt und weitere Informationen

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.38.19
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

28.05.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.42.33

Groove Now! R'n'B at it's very best: The singing Chris O’Leary Band (USA)

24.06.2016, 20:15 Uhr mehr ››

„Mit einem Dschungel-Blues-Groove, gepowert mit Nonstop-Energie, hat diese Crew den Blues perfekt drauf!“ (Midwest Record) – Einziges Konzert in der Schweiz

Beim dritten Mal wird alles noch besser: 2012 hat die mitreissende Chris O’Leary Band bei Blues Now! ihren Einstand gegeben, im Jahr drauf hat sie im Basler Volkshaus ihr grandioses Live-Album aufgenommen („The Chris O’Leary Band Live at Blues Now!“, erschienen im August 2014, unterdessen nominiert für einen Blues Blast Music Award)  – und daran hat die Combo so gute Erinnerungen, dass sie diese Erfahrung unbedingt wieder erneuern möchte. Diesmal mit einem Repertoire, das bereits um die Songs des nächsten Studioalbums erweitert sein dürfte!

„‘Tight‘ (satt) genügt nicht als Beschreibung“, schreibt der Kritiker Eric Gleason im Online-Magazin „Nippertown“. Kein Wunder, denn Chris O’Leary ist auch in die richtige Schule gegangen: sechs Jahre als Sänger und Harmonikaspieler bei Levon Helm, dem legendären Schlagzeuger von The Band (als er mit seinen Barn Burners zum Blues zurückkehrte)! Seit bald zehn Jahren nun ist der einstige Marine aus dem Hudson Valley mit seiner eigenen Band unterwegs; von allem Anfang an dabei war Gitarrist Chris Vitarello, und ihr CD-Erstling „Mr. Used To Be“ wurde gleich als bestes Debut-Album preisgekrönt. Mit einem Dschungel-Blues-Groove, gepowert mit Nonstop-Energie, hat diese Crew den Blues perfekt drauf! (Midwest Record).

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr

Tickets

Kontakt und weitere Informationen

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.42.33
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

25.06.2016, 10:30 uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

27.08.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
Keyvisual_Opera_Basel_2016

Opera Basel: Vincenzo Bellini: Bianca e Fernando

27.08.2016 - 03.09.2016, Div. Uhrzeiten mehr ››

Schweizer Erstaufführung

 

Vincenzo Bellini war als Komponist ein Shootingstar und hat mit seiner Musik rasch die grossen Bühnen in Europa erobert! Seine zweite Oper Bianca e Fernando wird bis heute leider sehr selten gespielt, obwohl es sich musikalisch um einen Vorläufer seines Meisterwerks Norma handelt. Die Opera Basel nimmt sich in diesem Jahr dieser Rarität an, und man wird die seltene Gelegenheit haben, dieses wunderbare Belcanto-Werk endlich wieder auf der Bühne zu erleben. Lange Zeit glaubte man, dass die Ouvertüre zu dieser Oper verschollen sei – diese konnte aber anhand von Skizzen rekonstruiert werden und wird in Basel ebenfalls gespielt. Die Inszenierung von Peter George d’Angelino Tap verspricht auch einen Augenschmaus. Seine aufwändigen und kunstvollen Kostüme versetzen die Zuschauer ganz in die Welt der Oper. Mit einem neuen Sitzplatzkonzept sitzt man bei der Opera Basel mitten im Geschehen; die Oper spielt sich um einen herum ab. Die Sängerinnen und Sänger sind allesamt junge, hochtalentierte Künstler, die Hauptprotagonisten stammen aus der Schweiz: Eva Fiechter (Bianca) aus Genf, Michael Feyfar (Fernando) aus Basel und Flurin Caduff (Filippo) aus Graubünden. Der Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen hat begonnen. Vorführungen finden auch im Engadin vom 25.6. bis 2.7.2016.

Weitere Informationen

‹‹ weniger

Keyvisual_Opera_Basel_2016
Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.46.57

Groove Now! Swamp Rock & Roots Music Meistergitarrist: Damon Fowler Band & Special Guest (USA)

23.09.2016, 20:15 Uhr mehr ››

Wenn Damon Fowler seine sechs Saiten bearbeitet steht die einzelne Note und nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund. Einziges Konzert in der Schweiz.

Im September 2015 hat der junge Meistergitarrist Damon Fowler (geboren 1984 in Brandon, Florida) bereits im Rahmen der „Southern Hospitality“-Tour zusammen mit Victor Wainwright und J.P. Soars das Blues Now!-Publikum begeistert. Exakt ein Jahr später kommt er wieder, diesmal mit seinem eigenen Trio – und mit einem sehr speziellen „Special Guest“.  

„Sounds of Home“ heisst Fowlers aktuelles Album für das renommierte Blues-Label Blind Pig, produziert vom Swamp-Blues-Meister Tab Benoit – und was da mit Heimat gemeint ist, erklärt das Fachblatt Living Blues so: „Wo der Sumpf ins Baumwollfeld übergeht, da findet man die Musik von Damon Fowler.“ Noch konkreter sagt es das Online-Magazin No Depression: „So wie der Mann Gitarre spielt, sollte sein Vorname ‚Demon‘ statt ‚Damon Fowler‘ lauten!“ Noch konkreter wird die Branchenbibel Billboard: Damon Fowler sei so souverän, „dass er dem überlebensgrossem Gitarren-Heldentum schlicht und einfach geschmackvolles Picking vorzieht“.

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr

Tickets

Kontakt und weitere Informationen

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.46.57
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

24.09.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
image1

wXw SHOTGUN LIVE TOUR Live Wrestling

07.10.2016, 19:00 Uhr mehr ››

Live Wrestling im Volkshaus!
Westside Extrem Wrestling gastiert in Basel. Zum ersten Mal wird der europäische Wrestling Gigant in der Schweiz eine Show präsentieren. Es erwartet euch eine einmalige Live Show von der Crew des weltberühmten 16 Karat Gold Tournament. Superstars wie Seth Rollins, Dean Ambrose oder Cesaro waren erfolgreiche Titelträger der wXw bevor sie zur WWE wechselten. Vielleicht ist der nächste Weltstar ja direkt vor euch im Ring?
Eine Live Show in der ihr hautnah dabei seid, spürt die Energie und feuert eure Helden an!

Fightcard ausstehend!
Wir werden sofort veröffentlichen wenn bekannt ist welche Wrestler für euch anreisen.

Türöffnung: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Tickets

Einlass: ab 16 Jahren oder in Begleitung eines Erwachsenen

Informationen & Kontakt zum Veranstalter

‹‹ weniger

image1
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 20.04.23

Groove Now! Roots & Blues Guitar Heroes Together: Kirk Fletcher/Michael Landau Band (USA)

21.10.2016, 20:15 Uhr mehr ››

Wenn zwei solche „Guitar Heroes“ live zusammentreffen, ist buchstäblich alles möglich – für ein ebenso packendes wie bewegendes Konzert ist gesorgt!

Allzu schnell und gedankenlos ist in Blues und Rock von „Gitarrenhelden“ die Rede, aber im Fall von Michael Landau (*1958) und Kirk Fletcher (*1975) ist der Ausdruck nun wirklich angemessen. Beide stammen aus Kalifornien, vom Alter her trennt sie eine Generation, aber was sie verbindet, ist immenses Können, eine unglaubliche stilistische Breite und eine gemeinsame Liebe zu Blues, Rock, Jazz und Funk.

Bei Blues Now! war Kirk Fletcher schon zweimal zu Gast: 2014 mit den Mannish Boys und im letzten Jahr mit seinem eigenen Quartett. Vier Jahre lang war er aber auch Leadgitarrist der legendären Fabulous Thunderbirds – und in dieser Rolle ist Fletcher auch seinem älteren Kollegen Michael Landau aufgefallen. Daraus hat sich eine regelmässige Zusammenarbeit ergeben, die jetzt erstmals auch in Europa zu erleben ist.

Michael Landau hingegen hat seinen geheimen Ruhm als Studio- und Livegitarrist erworben: zuerst in den Achtzigerjahren mit Boz Scaggs und Joni Mitchell („Wild Things Run Fast“), in der Folge mit unzähligen Sessions für Giganten von Pink Floyd („A Momentary Lapse of Reason“) bis James Taylor, den er auch mehrfach schon in der Schweiz begleitet hat. Dass Landau daneben immer auch Musik auf eigene Rechnung gemacht hat, ist viel zu wenig bekannt – erwähnt sei nur sein brillantes Album „Organic Instrumentals“ (2012).

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr

Tickets

Kontakt und weitere Informationen

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2016-02-06 um 20.04.23
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 19.52.42

David Sanborn & Christian McBride Group

26.10.2016, 20:15 Uhr mehr ››

20151024_234227_0173_screen

Tanz-Party Nr. 8 mit Pat’s Big Band

28.10.2016, 20:00 Uhr mehr ››

Die in Basel bereits etablierte Tanz-Party der Pat’s Big Band (www.bigband.ch) findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt und bewegt sich in gewohnter Manier als Event zwischen einem «traditionellen» Ball mit Livemusik und einer «normalen» Disco-Dance-Night mit DJ. Nichttanzende Zuhörer sind wie immer genauso willkommen.

Das Programm umfasst sowohl Standard- als auch Latin-Tänze, Walzer, Tango, Samba – ganz im Stil der legendären Tanz-Big Bands. Keineswegs fehlen aber auch die bekanntesten Hits des Pop und Rock’n Roll und im Speziellen die Originale der glamourösen «Swing-Ära».

Die grosse Tanzfläche im Saal des Volkshaus Basel mit dem durchgehenden Bar- und Restaurationsbetrieb für Getränke und kalte Snacks machen diesen Abend zum unvergesslichen Erlebnis.
Untermalt wird der Abend mit kurzen Showtanz-Einlagen, welche von der lokalen Tanzschule «Tanzbar Binningen» präsentiert werden.

Warme Speisen werden in der Brasserie (Reservation Tel. 061 690 93 10) angeboten.

Für Personen aller Altersklassen, welche Lust und Freude an gehobener Tanzmusik in ungezwungenem Rahmen haben.

Tickets (der Vorverkauf ist noch nicht gestartet)

Informationen/Kontakt zum Veranstalter

‹‹ weniger

20151024_234227_0173_screen
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

29.10.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.49.41

Groove Now! Der geheime Gigant des Southern Rock und seine „Devil Music”: Randall Bramblett Band (USA)

25.11.2016, 20:15 Uhr mehr ››

Der Mann der mit Sea Level und den Allman Brothers weltbekannt und von Steve Winwood und Bonnie Raitt in ihre Bands geholt wurde. Zudem gilt er als bester Songwriter des Southern Rock. Einziges Konzert in der Schweiz.

Der Südstaatler Randall Bramblett ist ein ewiger Geheimtipp, seit er vor über vierzig Jahren mit den legendären Allman Brothers auf Tour ging. Aber er ist noch viel mehr: 1948 in Georgia geboren, gleichermassen inspiriert von Gospel und Blues, von  James Brown und Bob Dylan, gilt der ehemalige Theologiestudent als bester Songschreiber der „Southern Music“ und wird darum sogar mit Literatur-Nobelpreisträger William Faulkner verglichen. Ganz zu schweigen von den grossen Bands, die er über die Jahrzehnte hinweg begleitet und mitgeprägt hat, von der Jazz-Rock-Combo Sea Level (u.a. bereits 1978 in Montreux!) über Jam-Bands wie Widespread Panic und Gov’t Mule bis zu Steve Winwoods Traffic.

Aber nach all diesen guten Diensten für berühmtere Kollegen ist für Randall Bramblett längst die Zeit gekommen, aus dem Schatten zu treten: mit seiner eigenen „Randall Bramblett Band“ und hochgelobten Solo-Alben wie „The Bright Spots“ (2013) und „Devil Music“ (2015) hat er sich definitiv seinen Platz zwischen Blues, Rock, Gospel und Americana erobert. Und so präsentiert er sich in Basel exklusiv für Groove Now! als ebenso packende wie eindringliche Stimme des „Landes, wo der Blues begann“.

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr

Tickets

Kontakt und weitere Informationen

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.49.41
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

26.11.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
Bildschirmfoto 2016-01-16 um 15.52.41

Pippo Pollina & Band

05.05.2017, 20:00 Uhr mehr ››

Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina mit neuem Album auf grosser Schweizer Tournee – von Januar bis Mai 2017

Nach dem grossen und emotionalen Konzert im Hallenstadion Zürich vom August 2015 kehrt der sizilianische Liedermacher und charismatische Poet Pippo Pollina im Januar 2017 wieder zurück auf die Bühne – mit neuem Programm und neuem Album! Premiere ist am 13. Januar 2017 im Volkshaus Zürich, danach ist Pippo Pollina bis Mitte Mai auch in den grösseren Schweizer Städten live zu erleben.

Nach dem sensationellen Geburtstagskonzert im Volkshaus Zürich, dem furiosen Abschluss der «Süden-Tournee» in der Arena Di Verona sowie dem grossen und emotionalen Konzert im Hallenstadion Zürich vom August 2015 kehrt der sizilianische Liedermacher und charismatische Poet Pippo Pollina im Januar 2017 wieder zurück auf die Bühne – mit neuem Programm und neuem Album! Pippo Pollina besticht durch seine unbändige Kreativität, mit der er auch seine vielen treuen Fans in ganz Europa immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibt immer sensibel und zart. In der ersten Hälfte 2017 spielt Pippo Pollina mit seiner Band in den schönsten Konzertsälen Europas – und natürlich in der Schweiz.

Türöffnung: 19:00 Uhr
Konzert: 20:00 Uhr

Tickets

Rollstuhlplätze: via Veranstalter: AllBlues Konzert AG 052 214 02 14
Veranstalter: AllBlues Konzert AG – www.allblues.ch

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2016-01-16 um 15.52.41