de / en

programm_header

Programm

201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

27.08.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
Keyvisual_Opera_Basel_2016

Opera Basel: Vincenzo Bellini: Bianca e Fernando

27.08.2016 - 03.09.2016, Div. Uhrzeiten mehr ››

Schweizer Erstaufführung

Vincenzo Bellini war als Komponist ein Shootingstar und hat mit seiner Musik rasch die grossen Bühnen in Europa erobert! Seine zweite Oper Bianca e Fernando wird bis heute leider sehr selten gespielt, obwohl es sich musikalisch um einen Vorläufer seines Meisterwerks Norma handelt. Die Opera Basel nimmt sich in diesem Jahr dieser Rarität an, und man wird die seltene Gelegenheit haben, dieses wunderbare Belcanto-Werk endlich wieder auf der Bühne zu erleben. Lange Zeit glaubte man, dass die Ouvertüre zu dieser Oper verschollen sei – diese konnte aber anhand von Skizzen rekonstruiert werden und wird in Basel ebenfalls gespielt. Die Inszenierung von Peter George d’Angelino Tap verspricht auch einen Augenschmaus. Seine aufwändigen und kunstvollen Kostüme versetzen die Zuschauer ganz in die Welt der Oper. Mit einem neuen Sitzplatzkonzept sitzt man bei der Opera Basel mitten im Geschehen; die Oper spielt sich um einen herum ab. Die Sängerinnen und Sänger sind allesamt junge, hochtalentierte Künstler, die Hauptprotagonisten stammen aus der Schweiz: Eva Fiechter (Bianca) aus Genf, Michael Feyfar (Fernando) aus Basel und Flurin Caduff (Filippo) aus Graubünden. Der Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen hat begonnen. Vorführungen finden auch im Engadin vom 25.6. bis 2.7.2016.

Tickets

Weitere Informationen

‹‹ weniger

Keyvisual_Opera_Basel_2016
Microsoft Word - Logo_Tischmesse_16_mit_Sponsoren.docx

Tisch '16

20.09.2016 - 21.09.2016, Öffentliche Tischmesse am 21.09. um 12:00 Uhr mehr ››

Am 20. und 21. September 2016 findet im VOLKSHAUS die „Tisch’16“, die IG Kleinbasel-Tischmesse statt. Erwartet werden rund 60 Aussteller aus Basel und der Agglomeration. Ziel der Veranstalter ist es auf der einen Seite das KMU-Netzwerk unter einander zu pflegen, auf der anderen aber auch einem breiten Publikum – die „Tisch’16″ ist am Nachmittag des 21. Septembers für ALLE geöffnet – sich vorzustellen.
Am Vorabend der Tischmesse findet ebenfalls mit VOLKSHAUS das Aussteller-Symposium mit einem aktuellen Thema der Wirtschaft statt. Informationen zur “Tisch’16″ finden Sie unter www.igkleinbasel.ch oder www.kernconsulting.ch. Wir bitten zusammen mit der IG Kleinbasel zu Tisch.

Programm

‹‹ weniger

Microsoft Word - Logo_Tischmesse_16_mit_Sponsoren.docx
Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.46.57

Groove Now! Swamp Rock & Roots Music Meistergitarrist: Damon Fowler Band & Special Guest (USA)

23.09.2016, 20:15 Uhr mehr ››

Wenn Damon Fowler seine sechs Saiten bearbeitet steht die einzelne Note und nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund. Einziges Konzert in der Schweiz.

Im September 2015 hat der junge Meistergitarrist Damon Fowler (geboren 1984 in Brandon, Florida) bereits im Rahmen der „Southern Hospitality“-Tour zusammen mit Victor Wainwright und J.P. Soars das Blues Now!-Publikum begeistert. Exakt ein Jahr später kommt er wieder, diesmal mit seinem eigenen Trio – und mit einem sehr speziellen „Special Guest“.  

„Sounds of Home“ heisst Fowlers aktuelles Album für das renommierte Blues-Label Blind Pig, produziert vom Swamp-Blues-Meister Tab Benoit – und was da mit Heimat gemeint ist, erklärt das Fachblatt Living Blues so: „Wo der Sumpf ins Baumwollfeld übergeht, da findet man die Musik von Damon Fowler.“ Noch konkreter sagt es das Online-Magazin No Depression: „So wie der Mann Gitarre spielt, sollte sein Vorname ‚Demon‘ statt ‚Damon Fowler‘ lauten!“ Noch konkreter wird die Branchenbibel Billboard: Damon Fowler sei so souverän, „dass er dem überlebensgrossem Gitarren-Heldentum schlicht und einfach geschmackvolles Picking vorzieht“.

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr

Tickets

Kontakt und weitere Informationen

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.46.57
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

24.09.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
wXw Shotgun 2016 Poster BASEL A5

wXw SHOTGUN LIVE TOUR Live Wrestling

07.10.2016, 19:00 Uhr mehr ››

Zum allerersten Mal kommt wXw in die Schweiz. Am 07.10. sind wir im Volkshaus in Basel in einer wunderschönen Location im Dreiländereck. Wir hoffen, hier Wrestlingfans aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich bei uns begrüßen zu dürfen.

Beim ersten Mal in der Schweiz bringen wir direkt einen Spitzenkader mit, u.a. mit

- wXw Unified World Wrestling Champion Der König der Catcher “Massive” Jurn Simmons
- wXw Shotgun Champion & WWE Cruiserweight Classic Teilnehmer Da Mack
- “The Product” David Starr
- Absolute Andy
- “Der Kran vom Balkan” Sasa Keel
- Karsten Beck
- “Bad Bones” John Klinger
- Axel Dieter Jr.

(Angaben ohne Gewähr. Kann kurzfristig geändert werden.)

Türöffnung: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Tickets

Einlass: ab 16 Jahren oder in Begleitung eines Erwachsenen

Informationen

‹‹ weniger

wXw Shotgun 2016 Poster BASEL A5
TheBaseballs2016

The Baseballs - "Hit Me Baby... Tour 2016"

15.10.2016, 20:00 Uhr mehr ››

THE BASEBALLS kündigen große Tournee im Herbst an und präsentieren ihr neues Album

Im Herbst ist es wieder an der Zeit den Petticoat aus dem Schrank zu holen, die Haartolle zu fixieren und seinen Hüftschwung zu üben. THE BASEBALLS melden sich dieses Jahr nicht nur mit neuem Album zurück, sondern auch mit einer großangelegten Tour! Ihre Reise beginnt Ende September in Danzig/Polen. Weiter geht es durch Deutschland, Österreich und Schweiz mit Zwischenstopp in den Niederlanden. Insgesamt können sich die Fans des Rock ’n’ Roll Trios auf 24 Shows freuen.

Schon Ende 2015 haben Sam, Digger und Basti von THE BASEBALLS verlauten lassen, dass es 2016 endlich was Neues auf die Ohren gibt. Nun ist es soweit, im Spätsommer erscheint das mittlerweile fünfte Studio-Album „Hit me baby…“ der zweifachen ECHO-Preisträger. Nur soviel sei verraten: Es geht natürlich um Rock ‘n‘ Roll, das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre und die Verschmelzung mit einer weiteren musikalischen Epoche.

Die drei charmanten Entertainer und Sänger können es selbst kaum erwarten ihr neues Programm den Fans zu präsentieren. „THE BASEBALLS steht für Gute-Laune-Feeling. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Publikum eine große […] Party zu feiern und den Alltag für eine gewisse Zeit zu vergessen“ verkündet Sam. Somit ist der Besuch eines THE BASEBALLS Konzerts wohl die beste Möglichkeit sich im Herbst in den Sommer zurückzuversetzen und das Tanzbein zu schwingen.

Türöffnung: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Tickets über Ticketcorner
Tickets über Starticket

Bei Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an event@volkshaus-basel.ch

‹‹ weniger

TheBaseballs2016
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 20.04.23

Groove Now! Roots & Blues Guitar Heroes Together: Kirk Fletcher/Michael Landau Band (USA)

21.10.2016, 20:15 Uhr mehr ››

Wenn zwei solche „Guitar Heroes“ live zusammentreffen, ist buchstäblich alles möglich – für ein ebenso packendes wie bewegendes Konzert ist gesorgt!

Allzu schnell und gedankenlos ist in Blues und Rock von „Gitarrenhelden“ die Rede, aber im Fall von Michael Landau (*1958) und Kirk Fletcher (*1975) ist der Ausdruck nun wirklich angemessen. Beide stammen aus Kalifornien, vom Alter her trennt sie eine Generation, aber was sie verbindet, ist immenses Können, eine unglaubliche stilistische Breite und eine gemeinsame Liebe zu Blues, Rock, Jazz und Funk.

Bei Blues Now! war Kirk Fletcher schon zweimal zu Gast: 2014 mit den Mannish Boys und im letzten Jahr mit seinem eigenen Quartett. Vier Jahre lang war er aber auch Leadgitarrist der legendären Fabulous Thunderbirds – und in dieser Rolle ist Fletcher auch seinem älteren Kollegen Michael Landau aufgefallen. Daraus hat sich eine regelmässige Zusammenarbeit ergeben, die jetzt erstmals auch in Europa zu erleben ist.

Michael Landau hingegen hat seinen geheimen Ruhm als Studio- und Livegitarrist erworben: zuerst in den Achtzigerjahren mit Boz Scaggs und Joni Mitchell („Wild Things Run Fast“), in der Folge mit unzähligen Sessions für Giganten von Pink Floyd („A Momentary Lapse of Reason“) bis James Taylor, den er auch mehrfach schon in der Schweiz begleitet hat. Dass Landau daneben immer auch Musik auf eigene Rechnung gemacht hat, ist viel zu wenig bekannt – erwähnt sei nur sein brillantes Album „Organic Instrumentals“ (2012).

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr

Tickets

Kontakt und weitere Informationen

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2016-02-06 um 20.04.23
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 19.52.42

David Sanborn & Christian McBride Group

26.10.2016, 20:15 Uhr mehr ››

20151024_234227_0173_screen

Tanz-Party Nr. 8 mit Pat’s Big Band

28.10.2016, 20:00 Uhr mehr ››

Die in Basel bereits etablierte Tanz-Party der Pat’s Big Band (www.bigband.ch) findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt und bewegt sich in gewohnter Manier als Event zwischen einem «traditionellen» Ball mit Livemusik und einer «normalen» Disco-Dance-Night mit DJ. Nichttanzende Zuhörer sind wie immer genauso willkommen.

Das Programm umfasst sowohl Standard- als auch Latin-Tänze, Walzer, Tango, Samba – ganz im Stil der legendären Tanz-Big Bands. Keineswegs fehlen aber auch die bekanntesten Hits des Pop und Rock’n Roll und im Speziellen die Originale der glamourösen «Swing-Ära».

Die grosse Tanzfläche im Saal des Volkshaus Basel mit dem durchgehenden Bar- und Restaurationsbetrieb für Getränke und kalte Snacks machen diesen Abend zum unvergesslichen Erlebnis.
Untermalt wird der Abend mit kurzen Showtanz-Einlagen, welche von der lokalen Tanzschule «Tanzbar Binningen» präsentiert werden.

Warme Speisen werden in der Brasserie (Reservation Tel. 061 690 93 10) angeboten.

Für Personen aller Altersklassen, welche Lust und Freude an gehobener Tanzmusik in ungezwungenem Rahmen haben.

Tickets (der Vorverkauf ist noch nicht gestartet)

Informationen/Kontakt zum Veranstalter

‹‹ weniger

20151024_234227_0173_screen
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

29.10.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.49.41

Groove Now! Der geheime Gigant des Southern Rock und seine „Devil Music”: Randall Bramblett Band (USA)

25.11.2016, 20:15 Uhr mehr ››

Der Mann der mit Sea Level und den Allman Brothers weltbekannt und von Steve Winwood und Bonnie Raitt in ihre Bands geholt wurde. Zudem gilt er als bester Songwriter des Southern Rock. Einziges Konzert in der Schweiz.

Der Südstaatler Randall Bramblett ist ein ewiger Geheimtipp, seit er vor über vierzig Jahren mit den legendären Allman Brothers auf Tour ging. Aber er ist noch viel mehr: 1948 in Georgia geboren, gleichermassen inspiriert von Gospel und Blues, von  James Brown und Bob Dylan, gilt der ehemalige Theologiestudent als bester Songschreiber der „Southern Music“ und wird darum sogar mit Literatur-Nobelpreisträger William Faulkner verglichen. Ganz zu schweigen von den grossen Bands, die er über die Jahrzehnte hinweg begleitet und mitgeprägt hat, von der Jazz-Rock-Combo Sea Level (u.a. bereits 1978 in Montreux!) über Jam-Bands wie Widespread Panic und Gov’t Mule bis zu Steve Winwoods Traffic.

Aber nach all diesen guten Diensten für berühmtere Kollegen ist für Randall Bramblett längst die Zeit gekommen, aus dem Schatten zu treten: mit seiner eigenen „Randall Bramblett Band“ und hochgelobten Solo-Alben wie „The Bright Spots“ (2013) und „Devil Music“ (2015) hat er sich definitiv seinen Platz zwischen Blues, Rock, Gospel und Americana erobert. Und so präsentiert er sich in Basel exklusiv für Groove Now! als ebenso packende wie eindringliche Stimme des „Landes, wo der Blues begann“.

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr

Tickets

Kontakt und weitere Informationen

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2015-10-14 um 10.49.41
201503_Jazz_Plakat_A2

Jazzbrunch

26.11.2016, 10:30 Uhr mehr ››

Am letzten Samstag des Monats zelebrieren wir die Frühstückskultur in der Nº 2 Brasserie vom Volkshaus Basel. Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie bereit, während die Jazzband ein gemütliches Ambiente erspielt.
Kinderbetreuung ist offeriert.

Tischreservation: +41 61 690 93 10

‹‹ weniger

201503_Jazz_Plakat_A2
1600px_LB_A6_hoch_DEF5

Lovebugs • Special Album Release Concert • Volkshaus Basel

26.11.2016, 18:30 Uhr mehr ››

Lovebugs melden sich nach vier Jahren Veröffentlichungspause mit „Land Ho!“ zurück

Seit dem Release vom letzten Album sind vier Jahre vergangen. Mit „Land Ho!“ werfen die fünf Musiker Adrian Sieber, Simon Ramseier, Thomas Rechberger, Florian Senn und Stefan Wagner stürmische Zeiten über Board, lichten den Anker und reissen Leinen los. Die brandneue Single macht auf einen Schlag klar, weshalb sich Lovebugs seit Jahrzehnten auf den Gewässern der hiesigen Musiklandschaft behauptet. Die Fans dürfen sich auf gereiften Sound einer Band freuen, die sich unermüdlich weiterentwickelt, aber dabei keinen Moment ihre Wurzeln der neunziger Jahren aus den Augen verliert.
Bei aller Eingängigkeit und Leichtigkeit serviert «Land Ho!» die nötigen Abgründe und die richtige Dosis Selbstironie, welche einen wirklich grossen Song ausmachen. Zeitgemässe Klänge und Rhythmen schlagen den Takt zum Aufbruch und erhöhen die Spannung, bis am 7. Oktober das gleichnamige Album erscheint und am 26. November feierlich im Volkshaus Basel getauft wird.

Türöffnung: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Tickets

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an event@volkshaus-basel.ch

‹‹ weniger

1600px_LB_A6_hoch_DEF5
Klischee-Tourposter-Basel-lowres

KLISCHEE - Bend The Rules Tour

10.12.2016, 21:00 Uhr mehr ››

Klischée wirbeln die Schweizer Musikszene ordentlich durcheinander. Ihre Liveshows sind berühmtberüchtigt und hinterlassen für gewöhnlich eine tanzwütige Meute. Die Band bringt Live-Electro auf ein nächstes Level und setzt die Latte hoch. Unterstützt durch geile Visuals und unermüdliche Beinarbeit, reissen die Jungs die hinterletzte Couchpotato mit.

Bunt umherwirbelnde Gummibälle – so muss das Publikum aussehen. Dafür geben Klischée alles. Immer und überall: die vier touren was das Zeug hält und haben bereits an den grössten Schweizer Festivals gespielt (u.a. Gurtenfestival, Openair St. Gallen, Montreux Jazz Festival, Zürich Openair, Winterthurer Musikfestwochen), mehrfach für ausverkaufte Clubs gesorgt (zb. Bierhübeli Bern, Dachstock Bern) und im Ausland das Publikum aufgemischt (u.a. Bestival UK, Boomtown UK, Sazavafest CZ, Astra Berlin DE, Village Underground London UK).

Wer die Jungs live gesehen und gehört hat, spürt noch Tage nach dem Konzert die wummernde Energie. Und den Muskelkater. In ihrer Liveshow haben sie sich losgelöst vom puren Electro-Swing ihres Debutalbums, haben selbstbewusst mit diversen Genres experimentiert. Kein Versuch wurde ausgelassen. Was geblieben ist, ist ihre Liebe zur elektronischen Musik in Verbindung mit Bläsern. Da stampft noch immer der Beat, da blasen noch immer die Hörner. Wer die Präsenz und das Charisma des Frontmanns kennt, wird sie in den neuen Songs wiederfinden. Klischée haben im 2016 ihre Stimme definitiv gefunden.

Türöffnung: 21:00 Uhr
Beginn: 22:00 Uhr

Tickets

Bei Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter sebastian@kra.ch

‹‹ weniger

Klischee-Tourposter-Basel-lowres
Bildschirmfoto 2016-01-16 um 15.52.41

Pippo Pollina & Band

05.05.2017, 20:00 Uhr mehr ››

Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina mit neuem Album auf grosser Schweizer Tournee – von Januar bis Mai 2017

Nach dem grossen und emotionalen Konzert im Hallenstadion Zürich vom August 2015 kehrt der sizilianische Liedermacher und charismatische Poet Pippo Pollina im Januar 2017 wieder zurück auf die Bühne – mit neuem Programm und neuem Album! Premiere ist am 13. Januar 2017 im Volkshaus Zürich, danach ist Pippo Pollina bis Mitte Mai auch in den grösseren Schweizer Städten live zu erleben.

Nach dem sensationellen Geburtstagskonzert im Volkshaus Zürich, dem furiosen Abschluss der «Süden-Tournee» in der Arena Di Verona sowie dem grossen und emotionalen Konzert im Hallenstadion Zürich vom August 2015 kehrt der sizilianische Liedermacher und charismatische Poet Pippo Pollina im Januar 2017 wieder zurück auf die Bühne – mit neuem Programm und neuem Album! Pippo Pollina besticht durch seine unbändige Kreativität, mit der er auch seine vielen treuen Fans in ganz Europa immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibt immer sensibel und zart. In der ersten Hälfte 2017 spielt Pippo Pollina mit seiner Band in den schönsten Konzertsälen Europas – und natürlich in der Schweiz.

Türöffnung: 19:00 Uhr
Konzert: 20:00 Uhr

Tickets

Rollstuhlplätze: via Veranstalter: AllBlues Konzert AG 052 214 02 14
Veranstalter: AllBlues Konzert AG – www.allblues.ch

‹‹ weniger

Bildschirmfoto 2016-01-16 um 15.52.41